Möchtest du dem Trubel der Stadt und der Hektik des Alltags entkommen und die Wunder der Natur hautnah erleben? Dann haben wir im Vogelsbergkreis drei absolut perfekt friedvolle Orte für dich, die du auf keinen Fall verpassen solltest! Der Besuch in einem Tierpark ist nicht nur für Tierliebhaber ein Paradies, sondern auch ein Ort der Ruhe und Entspannung. Wir stellen dir hier drei völlig unterschiedliche Wildparks im Vogelsbergkreis vor und können aus Erfahrung sagen, dass dich ein Besuch an jedem dieser Orte nachhaltig beeindrucken wird. Schnapp dir deine Liebsten und genieße die Natur!
Vogelpark Schotten
Der Tier- und Erlebnispark Vogelpark Schotten kommt am 16.03.2024 wieder aus der Winterpause zurück und hat sich schon für die Besucher vorbereitet. Was gibt es Neues zu entdecken? Die zwei Guanakos Aurthur und Max sind neu zur Tierpark-Familie hinzugestoßen, außerdem flattern nun auch die beiden Habichtskäuze Gerd und Sophie durch den Park. Im vergangenen Jahr haben sich die Bewohner des Wildparks um zwei Polarfüchse, zwei Steppenfüchse und zwei Poitou-Esel erweitert. Auf über 40.000 Quadratmeter gibt es mehr als 60 heimische, aber auch exotische Tierarten zu entdecken. Du kannst auch eine Tierpatenschaft übernehmenen. Damit förderst du den Vogelpark Schotten und leistest einen wertvollen Beitrag, der den Tieren zugute kommt. Zudem werden mit deinem Beitrag Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap unterstützt, die im Vogelpark zum Beispiel für die Versorgung der Tiere tätig sind.
Adresse: Vogelsbergstraße 212, 63679 Schotten
Greifvogelwarte Feldtal
In der Greifvogelwarte Feldtal hast du die Möglichkeit von direkten Begegnungen mit fast 20 Greifvögeln, 10 Falken und über 40 Eulen. An bestimmten Tagen werden die unterschiedlichsten spannenden Flugschauen und auch informative Führungen angeboten. Hierbei teilen die Experten ihr Wissen und ihre Leidenschaft für die gefiederten Bewohner mit Begeisterung mit dir. Das Angebot ist deutschlandweit einzigartig! Wichtig ist auch zu betonen, dass hier kein Vogel angebunden gehalten wird und jeder der Vögel ein geräumiges Zuhause hat. Zudem werden sie sowohl geistig, als auch körperlich regelmäßig gefördert. Im Übrigen hat die Greifvogelwarte eine Auffangstation für verletzte Wildtiere und Jungvögel, die nach der Genesung wieder in die Freiheit entlassen werden.
Adresse: Grünberger Str. 25, 36325 Feldatal-Ermenrod
Vogelsberglamas & Trekkingesel
Bei Vogelsberglamas & Trekkingesel kannst du mit den Tieren richtig auf Tuchfühlung gehen! Hier werden spezielle Führungen angeboten, bei denen du zum Beispiel Lamas oder Esel selbst an die Leine nimmst und mit ihnen durch die Natur spazierst. Was sich am Anfang vielleicht langweilig und eher nach einer Unternehmung für Kinder anhört, ist in Wirklichkeit wie eine beruhigende und entschleunigende Tour mit meditativer Wirkung. Zudem kannst du eine Hof-Führung buchen und dir zeigen lassen, welche Tiere vor Ort sonst noch zu entdecken sind. Übrigens hast du die Möglichkeit, für jedes der Tiere auch eine Patenschaft abzuschließen – vom kleinen Wellensittich über Minischweinchen, bis hin zu den Lamas und Eseln.
Adresse: Grebenauer Str. 5, 36304 Alsfeld-Lingelbach
Die Wildparks im Vogelsbergkreis sind abwechslungsreich und vielseitig und sind jeder für sich ein einzigartiges Erlebnis, um zur Ruhe zu kommen und trotzdem etwas zu erleben.
Ein Aufenthalt an der frischen Luft macht hungrig! Wie wäre es mit einer leckeren Pizza oder Pasta? Schau vorbei auf unserem Blogbeitrag über italienische Restaurants im Vogelsbergkreis und finde eine Pizzeria in deiner Nähe!