Wenn du nach einem Ort suchst, der dich mit gemütlichen Parkanlagen und spannender mittelalterlicher Kultur in seinen Bann zieht, dann bist du in Herbstein genau an der richtigen Stelle. Diese Stadt, die manchmal übersehen wird, hält einzigartige Sehenswürdigkeiten für dich bereit. Wir möchten dich mitnehmen und gemeinsam durch Herbstein schlendern, das einige Highlights für dich bereit hält. Sei gespannt!
Gewölbekeller Herbstein: Sehenswürdigkeiten im Untergrund
Der Gewölbekeller Herbstein ist ein faszinierendes Untergrundsystem, das sich etwa 10 Meter unter der östlichen Stadtmauer verbirgt. Die Ursprünge dieses unterirdischen Labyrinths lassen sich auf einen gashaltigen Vulkanausbruch zurückführen, der vor langer Zeit Schlacken und vulkanische Aschen, auch bekannt als Tuff bekannt, an die Oberfläche brachte. Im Mittelalter fingen die Bewohner an, diese leicht zu bearbeitende Tuffschicht auszuhöhlen und ein komplexes System aus Gängen und Wegen zu bauen. So entstand dieser beeindruckende Gewölbekeller. Der Keller wurde in die Herbsteiner Burganlage integriert. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Geschichte, die Geologie und die Kreativität der Menschen hier aufeinandertreffen. So beeindruckend, dass das Gewölbe im Jahr 2011 von der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft – Sektion Vogelsberg als „Geotop des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Eine Anerkennung, die zeigt, wie bedeutend diese historische Stätte ist.
Kurpark Herbstein: die grüne Sehenswürdigkeit
Der weitläufige Kurpark Herbstein bietet eine bunte Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten. Unter anderem gibt es eine kleine Sammlung von Kunstwerken, die die Parkanlage schmücken. Eine besondere Attraktion im Kurpark ist die Pit-Pat-Anlage, eine Kombi von Minigolf und Billard, auch als Hindernis-Billard bekannt. Der Kurpark beherbergt außerdem Terrainkurwege, einen Minigolfplatz und eine Boccia-Bahn. Im Rahmen der Bundesgartenschau 1989 in Frankfurt bekam der Kurpark ein paar besondere Accessoires, darunter Flüsterschalen und eine Riesenrutsche, die vor allem die kleinen Besucher begeistern. Eine bemerkenswerte Neuerung im Kurpark ist der erste inklusive Bewegungspark des Vogelsbergkreises, der eine breite Palette an Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen und auch Gehbehinderte bietet. Eine Sehenswürdigkeit in Herbstein, die wirklich alle genießen können.
Stadtmauer Herbstein: Herbsteins ewiger Wächter
Die beinahe vollständig erhaltene Stadtmauer von Herbstein, fast 800 Jahre alt, ist ein Zeugnis der mittelalterlichen Wehrhaftigkeit der Stadt. Während du die Überreste der Herbsteiner Burg heute nur noch in unterirdischen Gewölben erkennen kannst, ist die Stadtmauer noch da. Die mächtige Basaltmauer, rund 1,40 Meter dick, ist nach einer Restaurierung in den 60er Jahren vollständig begehbar, mit einer Ausnahme im südlichen Teil. Gemeinsam mit den drei Wehrtürmen umgibt die Stadtmauer die historische Altstadt von Herbstein und ist von allen Seiten zugänglich. Errichtet im 13. Jahrhundert, sollte sie das Stadtzentrum und die Burg vor möglichen Angriffen schützen. Die Lage auf einem Berg ermöglichte damals wie heute einen weiten Blick von der Mauer. Früher gut zum Schutz vor Angreifern, heute eine super Möglichkeit, ein herrliches Panorama über den Vogelsbergkreis zu bekommen.
Bibelpark Herbstein: eine einzigartige Sehenswürdigkeit
Im Sommer 2011 öffnete der erste Bibelpark Deutschlands seine Pforten im Kolping-Feriendorf in Herbstein. Dieser einzigartige Park begeistert Besucher mit detailgetreuen Holznachbildungen von Szenen und Bauwerken aus dem Alten Testament. Viele dieser Konstruktionen wurden in Seminaren gebaut, bei denen Bundeswehrsoldaten ihre Erfahrungen aus Einsatzgebieten verarbeiteten. Spannend ist, dass einige der Nachbildungen, wie die Arche Noah und der Turmbau zu Babel, begehbar sind und als Kinderspielgeräte genutzt werden können. Der Bibelpark bietet acht Installationen, darunter wie erwähnt die Arche Noah, der Turmbau zu Babel, die Himmelsleiter, das goldene Kalb, David und Goliath, Mose und die zehn Gebote sowie den brennenden Dornbusch. Dieser einzigartige Park entwickelte sich schrittweise, ohne einen festen Plan für einen Themenpark dieser Größe. Definitiv eine ganz besondere Sehenswürdigkeit in Herbstein!
Herbstein hat wirklich eine Fülle verschiedentster Sehenswürdigkeiten zu bieten. Von Parks im Grünen über unterirdische Gänge bis hin zu einer gut erhaltenen Stadtmauer – das Angebot ist gemischt und für jeden ist etwas dabei.
FAQs
Die Burg existiert gar nicht mehr. Es sind lediglich die Wehranlage und der unterirdische Gewölbekeller vorhanden.
Nein, der Bibelpark ist kostenlos.
Ja, der Bibelpark ist barrierefrei zugänglich.
Nein, im Bibelpark sind alle Besucher herzlich willkommen.
Ja, am Kurpark sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.
Genug von Herbsteins Sehenswürdigkeiten? Dann hast du dir eine Entspannung verdient! Wir empfehlen dir einen Aufenthalt in der Vulkantherme Herbstein. Auf unserem Blogbeitrag erfährst du mehr!